Die Sänger

Unser Fundament

Über 100 aktive Sänger im Alter zwischen 21 und 75 Jahren zählen zu der Chor-Familie des Ruhrkohle-Chores.

Rund die Hälfte der Sänger war noch aktiv im Bergbau unter Tage tätig. Aber ob Student und Steuerberater, Polizist oder Physiker, Ingenieur und Installateurmeister, Betriebswirt, Banker und auch Brauer – Sänger aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen fühlen sich der Tradition des Bergbaus und der Chormusik eng verbunden. Was alle eint, ist die Freude am gemeinsamen Singen.

Von Kamp-Lintfort bis Dortmund und von Dorsten bis Siegen wohnen die Sänger, die sich regelmäßig zu den Proben in Herten treffen. Das Engagement jedes einzelnen ist groß, dazu zählen die regelmäßige Teilnahme an den Proben, zahlreichen Konzerten und Auftritten. Dabei ist nicht nur eine gute Stimme gefordert, sondern auch eine stabile gesundheitliche Konstitution und ein Gespür für Gemeinschaft und Chorgeist. Denn gelebte Werte wie Solidarität und Gradlinigkeit, Ehrlichkeit und das füreinander Einstehen prägen das Miteinander der Chor-Familie.

Die Sänger

Was bedeutet mir Der Chor

Über einhundert Sänger

Chorfahrten mit über 80 Sängern

Gemeinsame Aktivitäten mit über 170 „Chorfamilien-Mitgliedern“

Kann es da eine Gemeinschaft, eine Familie geben?

Ist Singen im Männer-Chor nicht „out“, antiquiert und verstaubt?

Wir haben die gefragt, die es wissen sollten. Schauen Sie in den Chor. Sie sind einen „Mausklick“ (auf das nebenstehende Bild) von Antworten entfernt.