Unsere Hymne

"Steigerlied" / Das Lied des Bergmannes

Das „Steigerlied“ zählt neben vielen anderen bergmännischen Liedern selbstverständlich zum festen Bestandtteil des Repertoires des Ruhrkohle-Chores und einige Sänger behaupten, dass sie das „Steigerlied“ auch rückwärts singen können….

Die Ursprünge des sogenannten „Steigerliedes“ reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Für Bergleute und Menschen, die sich dem Bergbau verbunden fühlen, hat es den Charakter einer Hymne. Es ist fester Bestandteil von Bergparaden, wird aber auch beispielsweise bei Sportveranstaltungen wie den Heimspielen des FC Schalke 04 gesungen.

Liveaufnahme WDR Kinderchor Dortmund mit Ruhrkohle-Chor

Glück auf, Glück auf ! Der Steiger kommt,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezünd’t, schon angezünd’t.

Schon angezünd’t, das wirft seinen Schein,
und damit so fahren wir bei der Nacht,
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk nein, ins Bergwerk nein.

Ins Bergwerk nein, wo die Bergleut’ sein,
die da graben das Silber und Gold bei der Nacht,
die da graben das Silber und Gold bei der Nacht
aus Felsenstein, aus Felsenstein.

Der eine gräbt das Silber, der andere gräbt das Gold.
Doch dem schwarzbraunen Mägdelein bei der Nacht,
doch dem schwarzbraunen Mägdelein bei der Nacht
dem sein sie hold, dem sein sie hold.

Ade, Ade! Herzliebste mein!
Und da drunten in dem tiefen, finstren Schacht bei der Nacht,
und da drunten in dem tiefen, finstren Schacht bei der Nacht,
da denk‘ ich dein, da denk‘ ich dein.

Und kehr ich heim zur Liebsten mein,
dann erschallet des Bergmanns Gruß bei der Nacht,
Glück auf, Glück auf !!! Glück auf, Glück auf !

Wir Bergleut’ sein, kreuzbrave Leut’,
denn wir tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht,
denn wir tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht
und saufen Schnaps, und saufen Schnaps!

Uwe Hauschild (Geschäftsführer RKC); Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Vorstand RAG-Stiftung); Andreas Artmann (Geschäftsführer RKM); Heino Neuber (2.Vorsitzender Sächs. Landesverband der Bergmanns- Hütten- und Knappenvereine); Wilfried Blappert (ehem. Geschäftsführer RKC); Claus-Dieter Grabner (WAZ); Harald Jüngst (Chorleitung RKC) - 29.06.2023

Das Singen des Steigerlieds

26. Juni 2023
Immaterielles Kulturerbe wird in Potsdam geehrt – Das „Singen des Steigerlieds“ ist nun in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kuturerbes aufgenommen!

09. Juni 2021
Mit der Überreichung der Urkunde wurde das „Steigerlied“ in das immaterielle Kulturerbe NRW aufgenommen.

Geschäftsführer Ruhrkohle-Chor Herr Wilfried Blappert (links) und der Geschäftsführer Ruhrkohle-Musik e.V. Herr Andreas Artmann - 09.06.2021