22 fördernde Schachtanlagen 1987, dem Gründungsjahr des Ruhrkohle-Chores

"Danke" für ihren Bericht

Der Ruhrkohle-Chor wurde 1987 mit dem Ziel gegründet, bergmännisches Liedgut und Bergbaukultur zu pflegen und zu bewahren. Seit dem Ende des deutschen Steinkohle-Bergbaus avanciert der Chor immer mehr zum musikalischen Botschafter des deutschen Bergbaus.

Neben dem bekanntesten Lied, dem „Steigerlied“, umfasst das Repertoire des Chors viele Lieder aus Oper, Operette und Musical sowie Lieder aus Folklore und Pop.

Aus der traditionellen Verbundenheit der Bergleute mit der Kirche erklärt sich der hohe Anteil geistlicher Lieder am Gesamt-Repertoire. Dieses Repertoire umfasst circa 400 Lieder

Bei ihren Auftritten beeindrucken die über 100 Sänger auch optisch in ihrer traditionellen Bergmannstracht.

Viele Fernseh-, Film- und Radioaufnahmen, sowie Videos und CD’s sind Belege für die vielfältigen Aktivitäten des Chores. Diese Aktivitäten und die Konzertreisen (ins europäische Ausland) steigern die Bekanntheit des Chores über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus.

Freude am Singen

Um Teil von unserer Chorfamilie zu werden, sollten Sie ein großes Interesse an der Bergbaukultur haben und natürlich Freude am Gesang. Sie sind nicht älter als 65 Jahre und sind neugierig darauf,  auch vor hochgestellten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Kirche aufzutreten?  Sie pflegen unsere kameradschaftliche Gemeinschaft und freuen sich auch neben den Proben auf gemeinsame Veranstaltungen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!