Die Chronik des Ruhrkohle-Chores

DIE GESCHICHTE DES CHORES

Am 19. September 1987 wurde der Ruhrkohle-Chor auf Initiative der RAG
Aktiengesellschaft gegründet. Viele Sänger der „ersten Stunde“ waren bereits in den damals noch zahlreichen Knappenchören aktiv. 2016 gründete sich der Ruhrkohle-Musik e.V., dem der Ruhrkohle-Chor angehört. Nach ereignisreichen Jahren kann der Ruhrkohle-Chor auf viele Erfolge

Zahlreiche professionelle CDs und Videoproduktionen sowie Konzertreisen und Fernsehauftritte dokumentieren das außergewöhnliche musikalische Schaffen dieses Chores.

Im Jahr 2018, dem Abschied des Bergbaus mit Schließung der letzten Steinkohlezeche in Deutschland, zählte der Ruhrkohle-Chor über 60 Auftritte. Der Tradition fest verbunden blickt der Ruhrkohle-Chor sehr zuversichtlich in die Zukunft. Während andere Chöre einen Rückgang der Sängerzahlen verzeichnen, kann der Chor in jedem Jahr neue (auch jüngere) Sänger willkommen heißen. Auch nach Ende des Bergbaus ist die Nachfrage nach Auftritten ungebrochen.

Die große Leidenschaft und der spürbare Wille, für die Kultur des Bergbaus einzustehen, machten und machen den Chor zu dem, was er heute ist: Einzigartig.

(durch „Klick“ auf Text unter dem Bild wird dieses vergrößert.)