Die Heilige Barbara

Oberschlesisches Brauchtum kommt zur Ruhr

Oberschlesisches Brauchtum, besonders verbunden mit der heiligen Barbara, wurde von den Bergleuten in die Steinkohle- und Braunkohlereviere Westdeutschlands mitgebracht, in den 1950er Jahren aber auch gezielt gefördert. Der relativ junge Steinkohlenbergbau hatte im Ruhrgebiet nämlich keine eigenen Traditionen, und man erhoffte sich vom Barbara-Brauchtum ein Element, das die heterogene Bevölkerung verbinden könnte. Dazu wurde die heilige Barbara als säkulare Schutzpatronin aller Bergleute interpretiert.

1.)  Hl. Barbara; Kirche Santo Tomás in Haro, Rioja, Spanien

2.)  04.12. Start: Die Kirschzweige sind in der Vase

3.)  11.12.: Das erste Grün nach einer Woche

4.)  18.12.: Die ersten zarten Blüten

5.)  Weihnacht mit blühenden Barbarazweigen

Nach der Legende blieb die hl. Barbara bei ihrer Flucht mit ihrem Rock an einem Kirschbaumzweig hängen. Sie schnitt diesen ab und stellte ihn ins Wasser. Am Tag ihrer Verurteilung blühte der Zweig.
Am Barbaratag, dem 04.12. abgeschnittene Kirschbaumzweige blühen an Weihnachten. Dieses Jahrhunderte alte Brauchtum bringt uns mitten im Winter eine bezaubernde Blütenpracht in die Stube.
Allerdings bedarf es ein paar kleineren Vorbereitungen. Die Zweige sollten morgens, nach zumindest einer frostigen Nacht, schräg abgeschnitten werden. In einer bis dahin frostfreien Zeit die abgeschnittenen Zweige über Nacht in die Gefriertruhe legen.
Die gefrorenen Zweige, die durch den Frost ihren Blühhemmer abgebaut haben, ein paar Stunden in lauwarmes Wasser legen und anschließend in eine Vase in die Wohnung stellen. Alle 2-3 Tage Wasserwechsel und Kontrolle der Zweigenden. Faulige, weiche Enden etwas nachschneiden.