22 fördernde Schachtanlagen 1987, dem Gründungsjahr des Ruhrkohle-Chores

Das Protektorat

BÄRBEL BERGERHOFF-WODOPIA

Anfang 2019 hat Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, das Protektorat des Ruhrkohle-Chores übernommen. Sie unterstützt in dieser Funktion den traditionsreichen Chor bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Satzungsgemäße Aufgabe des Chores ist die Förderung, Erhaltung und Pflege der bergmännischen Kultur im Bereich der Musik.

Finanziell gefördert wird der Ruhrkohle-Chor durch die RAG-Stiftung, in dessen Vorstand Frau Bergerhoff-Wodopia seit Ende 2012 unter anderem die Förderaktivitäten der Stiftung verantwortet.

Zitat Bärbel Bergerhoff-Wodopia:

„Der Ruhrkohle Chor war und ist fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Bergbauregionen – auch nach dem Ende des aktiven Steinkohlenbergbaus in Deutschland. Für seinen Erhalt setze ich mich gerne und mit großer Überzeugung ein. Denn nur aus Herkunft erwächst Zukunft. Die bergmännischen Werte wie Solidarität und Verlässlichkeit haben auch heute noch Hochkonjunktur und sollten an die junge Generation weitergegeben werden.“

ruhrkohle-chor_person-bergerhoff-wodopia

Freude am Singen

Um Teil von unserer Chorfamilie zu werden, sollten Sie ein großes Interesse an der Bergbaukultur und natürlich Freude am Gesang haben. Sie sind nicht älter als 65 Jahre und sind neugierig darauf,  auch vor hochgestellten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Kirche aufzutreten?  Sie pflegen unsere kameradschaftliche Gemeinschaft und freuen sich auch neben den Proben auf gemeinsame Veranstaltungen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!