Konzertreise 2022 – Saar trifft Ruhr – Rückblick

Unsere diesjährige Konzertreise führte uns in eine besondere Region – das Saarland!

So wie das Ruhrgebiet, hat auch das Saarland, durch seine Förderung von Steinkohle und durch das Wachsen der Stahlindustrie, beginnend im 18. Jahrhundert, wesentlich zur Entwicklung unserer Bundesländer und der gesamten Bundesrepublik Deutschland beigetragen.

Es ist wichtig die bergbauliche Kultur und Tradition auch mit einem Austausch der großen Bergbauregionen zu bewahren und zu pflegen.

Unsere Reise begann mit einer Stadtbesichtigung in Trier. Dann direkt zur Stellprobe nach St. Wendel.
Am nächsten Morgen konnten wir in der Kirche St. Anna in St. Wendel unsere musikalischen Kollegen und Kumpels der Bergkapelle-Saar und dem Saarknappenchor kennenlernen.
In einem ersten gemeinsamen Konzert präsentierten sich die drei Klangkörper nicht nur durch die Darbietung bergmännischen Liedgutes.
Zusammen mit den Konzertbesuchern wurde das Konzert traditionell mit dem Steigerlieds (Lied des Bergmanns) beendet.
Bei dem anschließenden, durch die Gemeinde St. Anna hervorragend organisierten, Mittagessen im Pfarrgarten, gab es reichlich Gelegenheit zum Meinungsaustausch.

Am vierten Tag unserer Reise konnten wir die musikalische Begleitung der Abendmesse in der Kirchengemeinde in Saarbrücken-Burbach wahrnehmen.
Dieser Stadtteil von Saarbrücken schrieb während der Industrialisierung durch Steinkohleförderung und Stahlseilfertigung Geschichte.
Nach einem anschließenden kleinen Konzert dankten uns die Besucher der Abendmesse mit kräftigem Applaus.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer der drei Kulturhauptstätten Europas 2022 – Esch-sur-Alzette – in Luxemburg.
Es war uns eine besondere Ehre hier in der Kulturhauptstadt das Steigerlied als immaterielles Kulturerbe des Landes NRW singen dürfen!

Aber nicht allein der Gesang stand im Vordergrund unserer Reise, sondern auch andere kulturelle und unterhaltsame Aktivitäten bereicherten den Aufenthalt im Saarland.
So standen Besichtigungen verschiedener, bis heute bewahrter bergbaulicher Einrichtungen, auf dem Programm:

– Besuch / Befahrung des „Erlebnisbergwerk Velsen“
– Besuch des Weltkulturerbes, „Völklinger Hütte“
– Besuch des „Bergwerk Reden“

Eine Schiffstour durch die Saarschleife, das Shopping Vergnügen bei „Villeroy & Boch“ in Mettlach, einem Ausflug zur „Benediktinerabtei Tholey“ (das ältestes Kloster auf deutschem Boden) und eine sehr unterhaltsame Weinprobe mit sehr leckerem Essen in einer Gutsweinstube in Trier rundeten unsere diesjährige Konzertreise ab.

Auf der Heimfahrt ist es uns dann noch gelungen, unseren „Rest-Durst“ bei einem Besuch der Bitburger Brauerei zu stillen.

Danke an alle Sänger für die sehr schönen Konzerte!

Ein großer Dank an Alle, die diese Reise ermöglicht haben!

Glückauf